Flexibel.Sicher.
Wachsend.

Wer wir sind:

Wir sind ein IT-Service-Anbieter und Internet-Service-Provider in Wuppertal. Unsere Stärke liegt in einer eigenen, hochmodernen Infrastruktur mit über 1500qm Rechenzentrumsfläche direkt am Firmensitz.

Ein eigener, redundanter Backbone verbindet Wuppertal, Frankfurt und Düsseldorf und garantiert so höchste Ausfallsicherheit und zuverlässige Verbindungen.

Wir bieten eine breite Palette an Dienstleistungen, einschließlich Cloud Computing, Standortvernetzung, Webhosting und Bereitstellung dedizierter Server, die speziell auf die Anforderungen von Unternehmen jeder Größe zugeschnitten sind.

Zusätzlich zu unseren IT-Dienstleistungen bieten wir mit unserer Marke EvoCount innovative Lösungen zur digitalen Besucherzählung in Echtzeit. Unsere fortschrittlichen Zählsysteme nutzen modernste Sensor- und Kameratechnologie, kombiniert mit künstlicher Intelligenz, um präzise Daten über Besucherzahlen, Verweildauer und Bewegungsmuster zu liefern.

Wen wir suchen:

Du hast Kenntnisse und Erfahrung im Virtualisierungs- und Storageumfeld, sowie mindestens grundlegende Kenntnisse im ISP- und Netzwerkbereich? Gleichzeitig sind deine Stärken analytisches Denken und Eigeninitiative? Dann suchen wir genau Dich!

Deine Aufgaben:

Du übernimmst du die Steuerung und Pflege unserer Virtualisierungsservices. Du sorgst für eine reibungslose Zusammenarbeit mit anderen internen Bereichen und bringst dein Know-how in Projekte mit Service-Bezug ein. Zu deinen Aufgaben zählen außerdem die Entwicklung und Wartung von Schnittstellen sowie der Betrieb und die Pflege unserer Storagelandschaft. Deine Expertise trägt wesentlich zur Optimierung unserer IT-Infrastruktur bei.

Das bringst Du mit:

Du bringst fundierte Praxiserfahrung in den Bereichen Server- und Storagelösungen sowie Virtualisierung mit (kvm, lxc, k8s, ceph). Du verfügst über Kenntnisse in Routing und Switching auf L2- und L3-Ebene und bist ein echter Teamplayer. Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift runden dein Profil ab.

Was wir Dir bieten:

Als Arbeitgeber bieten wir dir einen langfristig sicheren Arbeitsplatz in einem sich stetig weiterentwickelndem Umfeld. Dich erwarten spannende und abwechslungsreiche Aufgaben sowie vielfältige interne und externe Weiterbildungsmöglichkeiten und individuelle Karrieremodelle. Unsere Vertrauensarbeitszeit ermöglicht mobiles Arbeiten und flexible Arbeitszeitmodelle, angepasst an deine Bedürfnisse.

  • Gehaltliche Benefits als auch 30 Tage Urlaub sowie verschiedene Vorteile wie z.B. JobRad, Bonuszahlungen, etc.
  • Vereinbarkeit von Privatleben & Beruf durch unser flexibles Arbeitszeitsystem inkl. mobiles Arbeiten im hybriden Modell
  • Zahlreiche individuellen Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Diversität wird bei uns großgeschrieben, wir setzen bei tal.de auf ein offenes Arbeitsklima. Wir freuen uns, Dich so wie Du bist, kennenzulernen – fernab von irgendwelchem Schubladendenken

Bei uns erwartet Dich eine aufregende Herausforderung mit jeder Menge Möglichkeiten, Verantwortung zu übernehmen und Dich persönlich weiterzuentwickeln.

Wir freuen uns, Dich so wie du bist, kennenzulernen – fernab von irgendwelchem Schubladendenken.

Du hast Kenntnisse und Erfahrung mit der Wartung, Neu- und Umbauten technischer Anlagen, sowie mindestens grundlegende Kenntnisse im Bereich der Elektrotechnik? Gleichzeitig hast du Spaß am Beseitigen auftretender Störungen und Fehlfunktionen verschiedenster technischen Systeme? Dann suchen wir genau Dich!

Deine Aufgaben:

Du wirst ein breites und interessantes Aufgabenspektrum in den Bereichen Wartung, Instandhaltung, Modernisierung und Neubau übernehmen. Dazu gehört der Neu- und Umbau von elektrischen Anlagen, einschließlich der Kabelwege, Verteilertechnik und Beleuchtung. Außerdem wirst du für die Reparatur und Wartung technischer Anlagen im Bereich Elektro, Klima und Lüftung verantwortlich sein. Ein wichtiger Teil deiner Aufgaben wird auch die Beseitigung auftretender Störungen und Fehlfunktionen sein.

Das bringst Du mit:

Du hast im idealfall eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum Elektriker (m/w/d). Praktische Kenntnisse und entsprechende Berufserfahrung sind von Vorteil, idealerweise verfügst du über 1-2 Jahre Berufserfahrung. Deine ausgeprägten handwerklichen Fähigkeiten und dein selbstständiges, sicheres Auftreten zeichnen dich aus. Zudem bist du motiviert, nach erfolgter Einarbeitung am Bereitschaftsdienst teilzunehmen.

Was wir Dir bieten:

Als Arbeitgeber bieten wir dir einen langfristig sicheren Arbeitsplatz in einem sich stetig weiterentwickelndem Umfeld. Dich erwarten spannende und abwechslungsreiche Aufgaben sowie vielfältige interne und externe Weiterbildungsmöglichkeiten und individuelle Karrieremodelle. Unsere Vertrauensarbeitszeit ermöglicht mobiles Arbeiten und flexible Arbeitszeitmodelle, angepasst an deine Bedürfnisse.

  • Gehaltliche Benefits als auch 30 Tage Urlaub sowie verschiedene Vorteile wie z.B. JobRad, Bonuszahlungen, etc.
  • Vereinbarkeit von Privatleben & Beruf durch unser flexibles Arbeitszeitsystem
  • Zahlreiche individuellen Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Diversität wird bei uns großgeschrieben, wir setzen bei tal.de auf ein offenes Arbeitsklima. Wir freuen uns, Dich so wie Du bist, kennenzulernen – fernab von irgendwelchem Schubladendenken

Bei uns erwartet Dich eine aufregende Herausforderung mit jeder Menge Möglichkeiten, Verantwortung zu übernehmen und Dich persönlich weiterzuentwickeln.

Wir freuen uns, Dich so wie du bist, kennenzulernen – fernab von irgendwelchem Schubladendenken.

Hast du Kenntnisse und Erfahrungen in der Wartung und der Optimierung von IT-Systemen? Du studierst aktuell Informatik oder etwas Vergleichbares? Gleichzeitig hast du Freude daran, auftretende Störungen und Fehlfunktionen in verschiedenen IT-Systemen während verschiedenster Events zu beheben? Dann suchen wir genau Dich!

Deine Aufgaben:

Du wirst Teil eines kleinen, interdisziplinären Teams und unterstützt uns bei der Planung und Bereitstellung der für Events benötigten Ressourcen. Du übernimmst die Administration unserer Event-IT-Landschaft vor, während und nach Veranstaltungen. Bei Bedarf bist du auch vor Ort im Einsatz und betreust Software und Hardware unserer Besucherzählsysteme. Außerdem hilfst du deinen Kollegen gelegentlich bei kleineren IT-Problemen. Je nach deinem Kenntnisstand und deinen Interessen kannst du uns auch in der Software-Entwicklung unterstützen.

Das bringst Du mit:

Du studierst Informatik oder ein vergleichbares Fachgebiet. Erste Erfahrungen mit IT-Hotline und IT-Support hast du bereits gesammelt. Du bist versiert im Umgang mit Windows, MS Office und Ticketsystemen. Dein analytisches Verständnis und deine starke Kunden- und Serviceorientierung zeichnen dich aus. Du besitzt eine ausgeprägte Kommunikationsstärke und denkst interdisziplinär, besonders in der Zusammenarbeit mit anderen Unternehmensbereichen. Deine sehr guten Deutschkenntnisse und mindestens guten Englischkenntnisse runden dein Profil ab.

Was wir Dir bieten:

Als Arbeitgeber bieten wir dir einen spannenden Arbeitsplatz in einem sich stetig weiterentwickelndem Umfeld. Dich erwarten spannende und abwechslungsreiche Aufgaben sowie vielfältige interne und externe Weiterbildungsmöglichkeiten und individuelle Karrieremodelle. Unsere Vertrauensarbeitszeit ermöglicht mobiles Arbeiten und flexible Arbeitszeitmodelle, angepasst an deine Bedürfnisse.

  • Vereinbarkeit von Privatleben & Beruf durch unser flexibles Arbeitszeitsystem inkl. mobiles Arbeiten im hybriden Modell
  • Zahlreiche individuellen Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Diversität wird bei uns großgeschrieben, wir setzen bei tal.de auf ein offenes Arbeitsklima. Wir freuen uns, Dich so wie Du bist, kennenzulernen – fernab von irgendwelchem Schubladendenken

Bei uns erwartet Dich eine aufregende Herausforderung mit jeder Menge Möglichkeiten, Verantwortung zu übernehmen und Dich persönlich weiterzuentwickeln.

Wir freuen uns, Dich so wie du bist, kennenzulernen – fernab von irgendwelchem Schubladendenken.

Wichtige Hinweise für Webseiten-Betreiber

In unseren Server-Logfile stellen wir Ihnen als Webseiten-Betreiber Informationen über die Besucher auf Ihrer Homepage zur Verfügung, sofern nicht vereinbart wurde, keine solchen Serverlogfiles zu erstellen.

Modifikation der Logfiles

Diese Logfiles enthalten u.a. die IP-Adresse des Besuchers. Nach dem BGH-Urteil v. 16.05.2017, Az. VI ZR 135/13 gelten IP-Adressen als personenbezogene Daten. Diese dürfen nur unter strengen Auflagen und zeitlich befristet gespeichert werden.

Um Ihnen als Kunden auch weiterhin die Möglichkeit zu geben, sich über Statistiken die Nutzung Ihrer Website zu analysieren, werden ab dem 24.05.2018 die IP-Adressen in den Logfiles nach einem Hash-Algorithmus verfremdet. Das bedeutet, dass weiterhin IP-Adressen in den Logfiles stehen, nur eben nicht die IP-Adresse von der tatsächlich der Zugriff erfolgte, sondern eine andere. Durch den Algorithmus ist sichergestellt, dass aber beim Zugriff von der gleichen IP-Adresse X auch immer die gleiche IP-Adresse Y im Logfile auftaucht, auch nach Monaten. Eine Analyse der Besucher nach Ländern oder Providern ist allerdings leider nicht mehr möglich.

Insgesamt speichern wir in den Logfiles von den Besuchern Ihrer Website folgende Informationen:

(1) Informationen über den Browsertyp und die verwendete Version
(2) Das Betriebssystem des Nutzers inkl. Versionsnummer
(3) Die IP-Adresse des Nutzers in anonymisierter Form
(4) Datum und Uhrzeit des Zugriffs
(5) Websites, von denen das System des Nutzers auf unsere Internetseite gelangt
(6) Websites, die vom System des Nutzers über unsere Website aufgerufen werden

Sollten Sie hinreichende rechtlichen und organisatorischen Maßnahmen getroffen haben, die Ihnen die Protokollierung der Originaldaten ermöglicht, können Sie auch weiterhin die Original-Adressen erhalten.

Personenbezogene Daten in Seitennamen (URL)

Bitte beachten Sie auch, dass die Logfiles auch die vollständige URL der aufgerufenen Seite enthalten wenn auch ohne eventuell übergebene Parameter (HTTP GET/POST). Sollte allerdings schon der Seitenname eine personenbezogene Information enthalten, müssen Sie dafür Sorge tragen, dass die Logfiles von Ihnen entsprechend nachbearbeitet oder in kurzen Zeitabständen gelöscht werden (z.B. www.zum-beispiel.org/unserteam/maxmueller.html). Wir empfehlen, die Seitennamen neutral zu wählen, um solche Konflikte zu vermeiden.

Notwendigkeit zum Abschluss eines AV/ADV-Vertrags

Es mag Ihnen seltsam erscheinen, aber alle unsere Webhosting-Kunden, sofern es sich nicht um Privatpersonen handeln (die auch nicht gewerblich o.ä. handeln), müssen mit uns nach allgemeiner rechtlicher Auffassung einen Vertrag über die Auftragsverarbeitung von personenbezogenen Daten abschließen. Denn wir als Ihr Web- und Maildienstleister speichern wir praktisch immer technisch personenbezogene Daten Ihres Unternehmens: In Mails kommen wir mit personenbezogenen Daten nicht nur innerhalb ihres Unternehmens zwangsläufig in Kontakt sondern auch mit denen ihres Umfeldes, von Mitarbeitern, Kunden und Lieferanten (durch deren Mailadressen, die ebenfalls personenbezogene Daten darstellen).

Zwar möchten Sie natürlich NICHT, dass wir tatsächlich irgendetwas anderes mit diesen Daten anstellen als der vereinbarten Erbringung des Maildienstes. Das haben wir nie getan und werden es auch nicht tun, aber der Gesetzgeber verlangt, dass wir den Umfang dieser „Verarbeitung“ durch einen separaten Vertrag regeln. Durch Abschluss des AV/ADV-Vertrages erlauben Sie uns natürlich auch weiterhin nur, diese personenbezogenen Daten ausschließlich für den technischen Zweck des Maildienstes zu verarbeiten und für sonst gar nichts. In dem Vertrag ist auch geregelt, dass wir die Daten schnellstmöglich löschen und nicht an Dritte weitergeben. Abgesehen davon galt für uns schon immer das strenge Fernmeldegeheimnis (§88 TKG), welches jegliche Inhalte der Telekommunikation schützt, also insbesondere auch Mails und Webhosting-Inhalte. Auch unsere Mitarbeiter dürfen aufgrund gesetzlicher und betrieblicher Verpflichtungen darauf nur nach Ihrem ausdrücklichem Einverständnis auf diese Daten zugreifen.

Gleiches gilt auch für die Inhalte von Webhostings, das fängt bei der Aufzeichnung von Logfiles an und geht über die Verarbeitung von personenbezogenen Daten in eventuellen Kontaktformularen, Shops usw. bis hin zum Impressum, das in der Regel auch personenbezogene Daten enhält.

Aber keine Sorge, der Vertragsabschluss ganz einfach und kann mit wenigen Klicks online durchgeführt werden. Weitere Hinweise dazu finden Sie hier (Link auf Abschluss eines AV/ADV-Vertrags).